Auszüge aus der Konzeption

Liebe (zukünftige) Waldeltern und liebe Interessierte,

als Vorstand des Waldkindergartens Bad Liebenzell e.V. liegt es uns am Herzen, ein paar einleitende Worte über die Besonderheit unseres Waldkindergartens zu verlieren. Zudem wollen wir auch auf die Geschichte des Kindergartens verweisen, die so viel dazu beiträgt, warum unsere Einrichtung so einzigartig ist.

Begonnen hat 1996 alles als einer der ersten Waldkindergärten in Baden-Württemberg. Mittlerweile können wir also auf eine wunderbare Zeitspanne von über 25 Jahren zurückblicken, in denen sich vieles verändert hat, vieles aber auch nicht.

Gegründet durch eine Elterninitiative, wird der Kindergarten auch weiterhin selbstverwaltend geführt durch den ehrenamtlichen Vorstand.

Durch die Vergrößerung im Laufe der Jahre haben wir eine neue Stelle der Verwaltungsleitung geschaffen, welche durch unsere hauptamtliche Mitarbeiterin und ehemaliges Vorstandsmitglied Michaela Sondej beispielhaft ausgefüllt wird.

Auch wenn wir uns in den letzten Jahren vergrößert haben (vier Gruppen mit bis zu 56 Kindern), liegt der Fokus noch immer darauf, den Kindern einen Lebensraum in der Natur zu bieten, in dem sie sich entfalten können, ihre Neugier stillen und eine Gemeinschaft erleben können.

Durch unser geschätztes Team aus pädagogischen Fachkräften haben die Kinder jeden Tag die Möglichkeit bei Wind und Wetter die Natur zu erkunden und einen respektvollen Umgang mit ihr zu erlernen, einen Zusammenhalt zu erleben und das alles fernab von Grenzen  geschlossener Räume. Dadurch entwickelt sich ein einprägsames Umweltbewusstsein, ein gutes Sozialverhalten und auch die Motorik und Koordination wird im Wald und seinen vielfältigen Untergründen und Möglichkeiten besonders gefordert und gefördert. Den Kindern fällt es durch die fehlende Reizüberflutung leichter, eigene Gefühle zu erkennen und zu verbalisieren aber auch auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.

Der Naturraum mit seiner Weitläufigkeit und dem jahreszeitlichen Rhythmus bietet unseren Kindern einen einzigartigen Freiraum für essenzielle Lebenserfahrungen mit allen Sinnen

Nun  haben Sie nachfolgend die Möglichkeit, Auszüge unseres Konzeptes kennenzulernen und sich einen eigenen Eindruck zu machen, wobei ich Ihnen viel Freude wünsche.

Meina Welzel (2. Vorsitzende)