Ein Tag im Wald

Ein kleiner Einblick in unseren Kindergartenalltag
Nach dem gemeinsamen Morgenkreis machen sich unsere Kindergartengruppen von der Hütte auf zu verschiedenen Waldplätzen. Dort wird gespielt, geklettert, gesungen, gebuddelt, gereimt, getanzt, gemeinsam gegessen, beobachtet, vorgelesen, den Waldtieren gelauscht, gemalt, mit Lehm getont, kleine Kunstwerke aus Naturmaterial hergestellt. Das Werkzeug ist immer dabei und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere Schutzhütte ist mit Photovoltaikanlage und Holzöfen ausgestattet und liegt am Waldrand, umrandet von saftigen Wiesen und einem Bachlauf. Sie bietet bei widriger Witterung genügend Platz für zwei große und eine kleine Gruppe sowie viel Stauraum für die Aufbewahrung von Büchern, Mal-, Bastel- und Spielsachen, Bollerwagen, Werkzeug und vieles mehr.

Hygiene ist auch im Wald wichtig: Händewaschen vor dem Essen und nach dem Toilettengang ist Pflicht.
Bei Unwetter oder extremen Minustemperaturen stehen uns die Räumlichkeiten in den Dorfzentren der Stadt Bad Liebenzell zur Verfügung.

Durch ständigen Kontakt zum Forstamt ist der Kindergarten immer rechtzeitig über geplante Waldarbeiten und Wissenswertes informiert.

Antworten auf die vielen Fragen, die es im Zusammenhang mit dem Waldkindergartenalltag gibt, bietet unsere Kindergartenordnung.