Zur Entstehung des Waldkindergartens

Der Waldkindergarten Bad Liebenzell e.V. wurde 1996 aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Bis heute wird der Waldkindergarten über den Trägerverein von einem ehrenamtlichen Vorstand aus der Elternschaft geleitet. Das hohe Engagement der Eltern ist nach wie vor eines der zentralen Merkmale: Durch eine Vielzahl an Aktivitäten (er)leben wir starkes soziales Engagement. Als Trägerverein erwirtschaften wir so auch den notwendigen finanziellen Eigenanteil. Seit 2013 ist der Kindergarten jedoch in die Bedarfsplanung der Stadt Bad Liebenzell aufgenommen. Er befindet sich im Waldgebiet Erlenhau in Bad Liebenzell/ Unterhaugstett. Eine robuste und wettergerechte Kleidung wie Matschhose, wasserdichte Schuhe und Mütze gehören zum Alltag. Genaueres erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch oder Besuch bei uns im Wald.

Bei uns finden Sie Kinder aus jeder Altersklasse: Damit auch die ganz Kleinen schon Waldluft schnuppern können, bieten wir 1x wöchentlich unseren „Zwergentreff“ an.
Zum Zwergentreff...

Die Kinder im Alter von 2-6 Jahren besuchen bei uns entweder die Gruppe der „Siebenschläfer“, der „Igel“, der „Eichhörnchen“ oder der „Spatzen“.

Für sie alle ist der Waldkindergarten in den sogenannten altersgemischten Gruppen von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 14.30 Uhr geöffnet.

Die tägliche Frühbetreuung findet von 7.30 Uhr bis 9 Uhr und die Spätbetreuung von 12.45 Uhr bis 14.30 Uhr statt.

Eine gemütliche Schutzhütte und ein Bauwagen bieten allen Unterschlupf und auch die Möglichkeit sich auszuruhen und bei Bedarf einen „Erholungsschlaf“ zu machen.“

Um die Kinder auf ihre Schulzeit vorzubereiten, gibt es im letzten Kindergartenjahr den "Forschertreff" für die Vorschulkinder. Dieser findet in Zusammenarbeit mit den Lehrern der Grundschule statt. Dort werden die Kinder gezielt und individuell auf die kommenden Anforderungen vorbereitet.

Grundschulkinder können auch außerhalb der großen Sommerferien an der Ferienbetreuung teilnehmen und den Wald erkunden.